welcome! so new, still under construction!

principle

„die utopie besteht nicht darin, etwas anderes zu machen, sondern darin, es anders zu machen“
serge daney

gute architektur soll zeitlos, klar und funktionierend sein. sie darf nicht mehr kosten, sie muss nur mehr können und qualitäten schaffen, die über die zeit hinausgehen. mit dem menschen im mittelpunkt und dem bauherrn als partner im entwicklungsprozess.

leben ist zu hause
der sinn und die aufgabe eines hauses ist es, raum zu geben, um sich zu entspannen und zurückzuziehen, um sich wohl zu fühlen und in aller gelassenheit nachdenken und träumen zu können. im gleichgewicht mit und respekt vor den menschen, der umwelt und der natur, fügt sich das neue spannungsreich und doch harmonisch in den kontext ein, tritt in dialog mit der umgebung und führt zu neuen lebensqualitäten.

oberste priorität hat stets das wahren der inidiviualität. der bauherr ist einzigartig und so soll auch sein haus sein.

die formel ist simpel: ob modernes stadthaus mit dem charme der metropole oder experimentelles in ländlicher region, wichtig ist, dass es etwas besonderes hat. quellen der inspiration finden sich dabei bei genauem hinsehen überall. das konkrete wahrnehmen erweitert schließlich stets den raum unserer möglichkeiten, um neues zu schaffen und zu gestalten.

wabi sabi
jene wortkombination verwendet man in japan, um eine ganz spezifische art der schönheit zu beschreiben, die sich durch schlichtheit, einfachheit und selbstgenügsamkeit auszeichnet und zugunsten innerer werte auf prunk verzichtet. wabi-sabi lädt den betrachter ein, die schönheit des unauffälligen und allzu leicht zu übersehenden wahrzunehmen.

meine gebäude sind modern, doch ohne einen schnell vergänglichen modischen touch. das konzept ist edle schlichtheit, die dank durchdachter form nie an attraktivität verliert.

wände bilden dabei ein massives, elementares element, werden zu projektionsflächen. sie definieren klare grenzen, sind filter und schichtung. zwischen drinnen und draußen, zwischen dem beliebigen umland und dem geschützten, individuell definierten terretorium.

ein offener grundriss ermöglicht die gewünschte flexibilität der nutzung und überrascht mit großzügigkeit. gerade, klare formen geben den rahmen, große öffnugnen bringen licht in die räume und öffnen die grenzen.

der architekt
der architekt als kompetenter, starker und rechtssicherer interessensvertreter des bauherrn ist das wichtigste glied in einer kette von baubeteiligten.

er gewährleistet uneigennützige, aber umfassende beratung und betreuung, sammelt und koordiniert wünsche, vorstellungen und daten zur umsetzung des bauvorhabens, übernimmt behörden- und firmenkontakte, kontrolliert preise, termine und leistungen. er ist ein kreativer dienstleister und handelt im interesse seiner kunden.